Positive Entwicklung des Hansebelt-Cups 

Positive Entwicklung des Hansebelt-Cups 

(jus). 2017 wurde die Idee geboren, die Euphorie zu steigern und den Bau des Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland zu fördern. Nicht alle Menschen in Deutschland waren überzeugt von dem Projekt. Um das zu ändern, sollte ein Familienfest organisiert werden, um die dänischen und deutschen Familien einander näher zu bringen.

2018 hatte Bernd Jorkisch den Schleswig-Holsteinischen Fußballverband kontaktiert. Er war von der Idee überzeugt, ein Fußballturnier mit den besten Mannschaften der Hansebelt-Region zu organisieren. Daraufhin hat sich der Fußballverband Schleswig-Holsteins mit dem dänischen Fußballverband in Verbindung gesetzt und auch dort war man begeistert von der Idee. So wurde der Hansebelt-Cup 2018 ins Leben gerufen. 

An diesem Wochenende (9./10. Juli 2022) findet – nach coronabedingter Pause – der 3. Hansebelt-Cup in Lübeck statt und es ist ein großer Erfolg. Es sind viele Familien und Fans aus Schleswig-Holstein und auch aus Dänemark gekommen, um ihre Mannschaften zu unterstützen und Freizeit mit der Familie hier zu verbringen. „Ich bin sehr froh über die Entwicklung dieses Projektes. Beim heutigen Wirtschaftsforum waren circa 130 Leute anwesend und dies ist ein Vielfaches mehr als in den letzten Jahren“, sagte Bernd Jorkisch, Initiator des Hansebelt-Cups, am Sonnabend.